Hallo zusammen,
ich bin gern draußen unterwegs, meistens mit leichtem Gepäck auf längeren Wanderungen. Nach einer Knie-OP hat mir der Arzt geraten, unterwegs regelmäßige Pausen einzulegen, um die Gelenke nicht zu überlasten. Ich suche deshalb nach einer einfachen Möglichkeit, unterwegs kurz abzuschalten, die nicht viel Platz wegnimmt und schnell einsatzbereit ist. Herkömmliche Klappstühle sind mir zu schwer und eine Isomatte auf feuchtem Waldboden ist auch nicht ideal. Es sollte möglichst kompakt, robust und angenehm für kurze Ruhepausen sein. Vielleicht habt ihr Tipps, was sich bei euch auf Touren bewährt hat?
Was nehmt ihr zum Ausruhen mit auf eure Touren?
Re: Was nehmt ihr zum Ausruhen mit auf eure Touren?
Ich nutze auf meinen Tagestouren so einen ultraleichten Faltstuhl, der nur knapp ein halbes Kilo wiegt und sich in Sekunden aufbauen lässt. Reicht völlig für eine halbe Stunde Pause mit Aussicht. Und man bleibt schön trocken, egal wie der Boden aussieht.
Wenn es noch minimalistischer sein soll, schau dir mal faltbare Schaumstoffmatten mit Reflektionsbeschichtung an. Die isolieren gut gegen Kälte und wiegen fast nichts. Außerdem kannst du sie bei Bedarf auch als Notfallunterlage nutzen.
Wenn es noch minimalistischer sein soll, schau dir mal faltbare Schaumstoffmatten mit Reflektionsbeschichtung an. Die isolieren gut gegen Kälte und wiegen fast nichts. Außerdem kannst du sie bei Bedarf auch als Notfallunterlage nutzen.
Zuletzt geändert von MarioL am Sonntag 1. Juni 2025, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Lossner
- Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
- Position im Team: Platoonleader
- Einheit: SG-6
Hallo,
für deine Anforderungen lohnt sich ein Blick auf die Auswahl im Netz. Dort findest du spezialisierte Produkte wie den DD Campingsessel oder ultraleichte Hängematten mit integriertem Moskitonetz und Tarp. Diese Varianten sind ideal für unterwegs, weil sie schnell einsatzbereit sind und kaum Platz brauchen. Die Materialien wie Fallschirmseide und Oxford-Nylon sind besonders leicht und gleichzeitig reißfest, was sie perfekt für wechselhaftes Gelände macht.
Einige Modelle verfügen über doppelte Liegeflächen für Isomatten oder lassen sich bei Bedarf wie ein kleines Zelt verwenden. Auch in Sachen Wetterschutz ist man damit gut ausgestattet, vor allem wenn man gern im Wald oder am Wasser pausiert. Wer regelmäßig in der Natur unterwegs ist, wird den Komfort schnell zu schätzen wissen. Ich würde auf jeden Fall etwas aus diesem Bereich mitnehmen, gerade wenn du Gewicht sparen willst und trotzdem bequem rasten möchtest.
für deine Anforderungen lohnt sich ein Blick auf die Auswahl im Netz. Dort findest du spezialisierte Produkte wie den DD Campingsessel oder ultraleichte Hängematten mit integriertem Moskitonetz und Tarp. Diese Varianten sind ideal für unterwegs, weil sie schnell einsatzbereit sind und kaum Platz brauchen. Die Materialien wie Fallschirmseide und Oxford-Nylon sind besonders leicht und gleichzeitig reißfest, was sie perfekt für wechselhaftes Gelände macht.
Einige Modelle verfügen über doppelte Liegeflächen für Isomatten oder lassen sich bei Bedarf wie ein kleines Zelt verwenden. Auch in Sachen Wetterschutz ist man damit gut ausgestattet, vor allem wenn man gern im Wald oder am Wasser pausiert. Wer regelmäßig in der Natur unterwegs ist, wird den Komfort schnell zu schätzen wissen. Ich würde auf jeden Fall etwas aus diesem Bereich mitnehmen, gerade wenn du Gewicht sparen willst und trotzdem bequem rasten möchtest.
Zuletzt geändert von Lossner am Sonntag 1. Juni 2025, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Tipp, das klingt echt durchdacht. Ich hab mir die Seite gerade angeschaut und die Auswahl ist echt nicht schlecht. Werde wahrscheinlich für meine nächste Tour auch so ein Teil einpacken.
Euch beiden vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Seite hat mich direkt neugierig gemacht und ich glaube, ich hab dort genau das Richtige für meine Pausen gefunden. Jetzt freue ich mich noch mehr auf die nächste Tour mit einem vernünftigen Rastplatz im Gepäck.